B3

B3 Rockiger als Jazz, jazziger als Rock: Das Berliner Fusion-Trio B3 kombiniert ausgetüftelte Arrangements mit starken Melodien und überzeugt live mit jeder Menge Spielfreude und Groove. Mit ihrem vierten Album „New Songs, Old Socks“ melden sich B3 zurück und präsentieren sowohl neue Songs als auch ältere Stücke in neuem Gewand, musikalisch beheimatet zwischen Blues, Rock…

Berlin 21

Berlin 21 Ihre neue Veröffentlichung „Three!“ zu nennen, hat gleich zwei Gründe für BERLIN 21. Zum einen handelt es sich um das bereits dritte Album der Band, zum anderen ist es das erste, das sie nicht als Quartett, sondern als Trio aufnahm. Musikalisch geht es wieder auf eine überaus abwechslungsreiche Weltreise, auf der uns Latin…

Cock Robin

Cock Robin Auch bekannt als „die amerikanische Antwort auf Duran Duran“, gehören Cock Robin zu den absoluten Kultbands der 80er-Jahre. Mit Hits wie „The Promise You Made“, „When Your Heart Is Weak“ und „Just Around The Corner“ feierte die Band vor allem in Europa große Erfolge. 1990 gingen die Musiker auseinander und kamen erst 16…

Erik Penny

Erik Penny “I write stories about the space we share here, while we are here.” Der amerikanische Singer/Songwriter Erik Penny ist ein Philosoph der kleinen Dinge, ein charismatischer Storyteller. Seine Songs entstehen ganz erdverbunden und schwingen sich letztlich doch empor. Charaktere und Momente werden zu Geschichten, die er mit markantem Bariton und eingängigen Melodien zum…

Felix Henkelhausen Quintet

Felix Henkelhausen Quintet „Misanthropic Tendencies“ ist das Debütalbum des 26-jährigen Kontrabassisten Felix Henkelhausen als Bandleader und Komponist. Zu seinem Quintett gehören Wanja Slavin (as, cl) Uli Kempendorff (ts, cl), Elias Stemeseder (p, synths) und Leif Berger (dr). Die Idee zur Gründung eines Quintetts beschäftigt Henkelhausen bereits seit 2016, als er beginnt, anlässlich eines Konzertes Stücke…

Hub Hildenbrand

Hub Hildenbrand Auf seinem neuen Soloalbum „Athem“ rückt Gitarrist und Komponist Hub Hildenbrand seine Gesangsstimme in den Fokus, und das auf völlig unkonventionelle Weise, denn für die Texte hat er eine neue Sprache geschaffen. Sprache, die wie Sprache klingt, jedoch in ihrer Auswahl der Sprachlaute, Silben und Wörter rein assoziativen und klanglichen Kriterien folgt. Es ist eine Sprache, die…

Klaus Wüsthoff

Klaus Wüsthoff Nach dem Erfolg seines ersten Schlageralbums, „Über die Liebe“, begibt sich der 94-jährige Komponist, Musiker und Sänger Klaus Wüsthoff mit seinem Swing-Trio abermals auf eine musikalische Zeitreise und präsentiert mit „Über die Liebe 2“ 21 neue Interpretationen bekannter Melodien aus den 20er bis 50er Jahren. „Dieser Mann ist wirklich ein Phänomen“, schrieb der…

Lorenz Kellhuber

Lorenz Kellhuber Die Klassik ist fest in seiner DNA verankert, der Jazz lehrte ihn, auf eigenen Beinen zu stehen und in der freien Improvisation findet Lorenz Kellhuber immer wieder die grenzenlose Erfüllung seiner musikalischen Vision, einer Contemporary Chamber Music. Er spielt mit seiner eigenen Musikgeschichte und sucht dabei intuitiv verschiedene Stationen seiner musikalischen Prägung auf,…

Lorenz Kellhuber Trio

Lorenz Kellhuber Trio „Kaum jemand dürfte so spektakulär changierend zwischen Jazz und ‚klassischer Klaviermusik’ wandeln wie der Pianist Lorenz Kellhuber. Ob über Ostinati in wechselnden Lagen improvisierend oder zwischen freier Tonalität und gebundenen harmonischen Klangankern, Lorenz Kellhuber erzeugt eine intime, konzentrierte Situation zwischen sich, dem Klavier, dem Raum und seinem Publikum“, schreibt die Neue Musikzeitung…

Lucky Peterson

Lucky Peterson Lucky Peterson ist einer der vielseitigsten Bluesmusiker überhaupt: Glühender Lead-Gitarrist, fantastischer Organist und erstklassiger Sänger. 1964 als Judge Kenneth Peterson geboren, wird er bereits im Alter von drei Jahren vom legendären Willie Dixon entdeckt. Mit fünf Jahren nimmt er sein erstes Album auf, ein Jahr später zeigt er in Fernsehshows wie The Ed…

New Orleans Shakers

New Orleans Shakers Mit den New Orleans Shakers beweist Schlagzeuger Torsten Zwingenberger wieder einmal, dass er in vielen Spielarten des Jazz zuhause ist. Bereits 1976 gründete er mit Thomas l‘Etienne diese Band, bevor er sich nach drei Jahren anderen Projekten zuwandte. Stücke aus dem goldenen Zeitalter des Jazz standen auf dem Programm, Stücke, in denen…

Qeaux Qeaux Joans

Qeaux Qeaux Joans Bereits mit ihrem Erstlingswerk „No Man’s Land“ konnte die niederländische Sängerin und Musikerin Qeaux Qeaux Joans die deutsche Musikpresse vielfach überzeugen. „Starkes Debütalbum“, so brachte es der Rolling Stone auf eine einfache Formel. Überall, wo sie auftaucht, hinterlässt sie mit ihrer „irre einprägsamen Stimme“ (Berliner Morgenpost) ein begeistertes Publikum. Mit ihrem zweiten…

Rob Longstaff

Rob Longstaff Rob Longstaff hält es nicht lange an einem Ort – und auch musikalisch fühlt er sich auf verschiedensten Terrains zu Hause. Dabei geht es ihm nicht darum, Grenzen zu überschreiten. Es liegt ganz einfach in seiner Natur, sich nicht festzulegen, sondern das in seine Musik einfließen zu lassen, was ihn gerade beschäftigt. So…

Ron Spielman

Ron Spielman Ein Dutzend Alben hat er bereits unter eigenem Namen veröffentlicht, stets begleitet von schwärmerischen Kritiken der Fachpresse. Ehrfurchtsvoll raunen Musikerkollegen seinen Namen, loben seine Qualitäten als Songwriter und seine außergewöhnlichen Fähigkeiten an der Gitarre. Ron Spielman bereist seit 20 Jahren die Musikwelt. Als Entdecker entlang der Grenzen von Rock, Pop, Blues, Jazz und…

Torsten Zwingenberger 4tet

Torsten Zwingenberger 4tet Gleich drei Musikergenerationen treffen hier aufeinander, um leidenschaftlich zu swingen. Gemeinsam mit Saxofonist Patrick Braun, Pianist Kenneth Berkel und Bassist Carmelo Leotta formt Schlagzeuger Torsten Zwingenberger sein neuestes Projekt. „Best Boost“ heißt das energetische Debüt der Band, die Anfang 2020 ihre ersten gemeinsamen Konzerte spielte. Von Hard Bop über Cool & Soul…

55 Fifty Five

55 Fifty Five 55 Fifty Five war eine zwölfköpfige Blues-Rock-Band aus Berlin, die Songwriter, Keyboarder und Bandleader Andreas Hommelsheim 2008 zunächst für eine Geburtstagsüberraschung zusammenstellte. Nach dem furiosen Konzert in der Berliner Kulturbrauerei vor 500 geladenen Gästen entschied die Band zusammenzubleiben und den Mitschnitt auf CD und DVD zu veröffentlichen. „Live In Berlin“ erschien 2010…